06.01.2017

Winterwonderland


  

Den Januar mag ich gar nicht, den könnte man aus dem Kalender streichen und den Februar gleich mit. Dafür jeweils zwei Monate lang Mai und September, ja, das würde mir gefallen. Aber da ich zum Glück keinen Einfluss auf den Jahreslauf habe, muss ich mich zwanzgsläufig mit dem Januar anfreunden. In diesem Winter war es bisher einfach, zeigt sich die Sonne doch ungewohnt oft und seit ein paar Tagen dürfen wir wirklich eine Winterwunderwelt geniessen mit der eingeschneiten Landschaft. Aber das Grau wird wieder kommen und was macht man dann am besten, genau, ausmisten, räumen und planen.

Und Silke hatte die wunderbare Idee, monatlich eine Glücksmappe zu fertigen. Das Glücksbuch finde ich seit dem Kreativprojekt Nr. 1 eine wunderbare Sache, weiss aber wie schwierig es ist dran zu bleiben. Und wie das mit den Vorsätzen fürs neue Jahr ist, brauche ich niemandem zu erzählen. Aber Monat für Monat? Oder nur vereinzelte... immer wieder ein neuer Start. Vielleicht magst du auch mitmachen? Dann melde dich bei Silke...

Also meine Glücksmappe für den Januar ist natürlich wieder ein Ordner geworden, ich liebe diese Flexibilität einfach. Handlich in 20cm x 20cm. Drei Register, das erste für die Glücksmomente und auch als Motivationsbuch für die allzu grauen Tage. Das Zweite für Ideen und Projekte um meine chaotische Zettelwirtschaft in ein paar Bereichen zu beenden. Im Alltag bin ich mittlerweile bedingt durch die Kinder so strukturiert, das ich das wohl hinkrege, wenn ich es nur endlich in Angriff nehme. Und das Dritte für die Planung der Projekte in Haus und Garten. Wenn ich weiss wo anfangen, ist es doch viel leichter... und aufräumen und entrümpeln macht doch bekanntlich glücklich.

Die Farben, winterlich, glasklar, weiss, natur und grau bis schwarz...



Die Front ist aus Plexiglas. Wenn ihr Buchleinen auf eine glatte Oberfläche klebt, bringt einen schmalen Streifen Klebeband am Rand des Leinens an, damit der Leim nicht rausdrückt und das Buchleinen nicht ausfranst.






Ein Leporello mit Tags, hintendrauf notiert, was den Januar für mich besonders macht. Ebenso haben schon ein paar winterliche Bilder von einem schönen Ausflug den Weg hineingefunden.

Für euch ein bisschen Winterwonderland aus meiner Januarmappe...


Unten Nebel und alles eisig.


Über dem Nebel, strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und grün.


Hier reingepackt...




Liebe Grüsse Manuela




Kommentare:

  1. Wunderschön geworden...😍 die Idee mit dem Plexiglas der Hammer... LG Ardt

    AntwortenLöschen
  2. Ganz wundervoll! Ich kann mich gar nicht satt sehen... Eine schöne Art sich selbst zu motivieren.
    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. wie schön ist das denn! Die Idee mit der Plexiglasscheibe muss ich mir merken.

    liebe Grüße, Annette

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein tolles Werk ... mit dem Plexiglas ... super Idee!

    Liebe Grüße sendet Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Ein wundervolles Werk....

    Und - ich kann mich Dir nur anschließen: ich mag den Januar & Februar auch nicht :(
    Ab April .... da geht es dann aufwärts - das gefällt mir :)

    GLG
    Bella

    AntwortenLöschen
  6. Oh, liebe Manuela! Was für ein märchenhaft schönes Album! Und das mit einer durchsichtigen Front - bin restlos begeistert!
    Mit den grauen Tagen kann ich gut nachvollziehen. Möchte mich noch nicht von der Weihnachtsbeleuchtung trennen. Ich glaube das mache ich erst nächste Woche. ;-)
    GlG, Ellis

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das Plexiglas ist super für das Album, ganz tolle Idee, liebe Manuela.
    Wunderschön in der Farbkombi wie in der Gliederung und den liebevollen Details.
    Aufräumen und Struktur, da sagst du was.
    Ohne kann ich nicht, aber der Schweinehund macht mir zu oft einen Strich durch die Rechnung.
    Ganz liebe Grüße, Diana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manuela...wow...auf die Idee mit dem Plexiglas muss Frau erstmal kommen...einfach genial 😍...da hast du aber schon gewaltig vorgelegt...ich bin noch am Überlegen...
    Was den Januar und den Februar angeht...die Beiden mag ich nur, wenn es so wie heute ist...Winterwunderland...Schnee und Sonne...dann kann es auch kalt sein...
    Winterliche Grüße in die Schweiz.
    Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manuela,
    ich für meinen Teil halte mir immer vor Augen, dass die Tage nun wieder länger werden. Das hilft ein bisschen...
    Ja, Silkes Idee gefällt mir ebenso und mit diesem schönen Ordner hast du einen perfekten Auftakt gemacht.
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manuela
    Ach deine Ordner sind immer so wunderschön! Diese Naturfarben gefallen mir auch sehr gut, obwohl ich sonst ja sehr gern Fsrbe habe.
    Eine schöne Art Silkes Idee umzusetzen...
    Die Zeit läuft so schnell.... schon bald ist Jan. Feb. vorbei... aber mit Sonne geht def. alles viel besser.
    En liebe Gruess Adriana

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht ja sooooo etwas von genial aus! Bin begeistert! Die Idee mit dem Plexiglas....ahhhhhhh...sooooo toll!!!! Auf was für Ideen du so kommst :-)))
    Alles Liebe; Sonja

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manuela,

    hammergeniale Idee ... mit Plexiglas ... ts,ts;)))
    Und traumhaft schön im Manuela-Style umgesetzt!

    Ich drück dich
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Oh was für ein schönes Büchlein und welche Wonne Deine Fotos anzuschauen.
    Ich bin auch der Sommer Fan und der Winter Hasser, aber Deine Fotos sind wunderbar!

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manuela,

    wirklich eine tolle Idee uns eine grandiose Umsetzung :)

    *alexandra

    AntwortenLöschen
  15. liebe Manuela,

    wunderschön ... und ich freue mich über dein Dabeisein :))

    glg
    Silke

    AntwortenLöschen
  16. Eine tolle Mappe und mutig mit dem Plexiglas... viel Spaß damit...
    Lg, Julia

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manuela
    Wow, dass ist wieder mal wunderschön....eine tolle Idee mit dem Pexiglas..

    Herzliche Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Manuela,
    Bin gerade über...keine Ahnung wo ich herkomme *lach* - aber ich bin froh hier gelandet zu sein.
    Deine Idee finde ich total schön und sehr schön umgesetzt! Hut ab!

    Alles liebe,
    Lea

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Manuela,

    soeben habe ich mich -nachdem ich Silkes Beitrag gelesen hatte - auch ein solches Buch zu gestalten... Nun habe ich freudig entdeckt, dass Du bereits damit begonnen hast... und wie immer hast Du etwas wundervolles gezaubert... Allein schon das durchsichtige Cover ist grandios. Ich bin gespannt auf weitere Inhalte...

    Tolle Januar-Fotos... wenn ich mir die Fotos so anschaue braucht man den Januar gar nicht aus dem Kalender zu streichen :)
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen